Der Tod einer alten Eiche oder gib niemals zu früh auf

alte Eiche

Es war einmal eine alte Eiche, die schon über 300 bis 400 Jahre an Ihrem Ort steht. Drei ausgewachsene Männer schaffen es nicht, diesen mächtigen Stamm zu umgreifen. Doch denke einmal zurück. Auch diese Eiche war einmal eine kleine Eichel. Diese durfte den Rehen und Hasen dem Fressen entgehen, wurde vielleicht von einem Eichhörnchen weggeschleppt und vergraben und durfte dann Triebe ausbilden, die in die Erde wuchsen. 

Die ersten Jahre mußte sie dem Verbiss der Tiere entgehen, dann möglicherweise auch Stürmen, vielleicht auch sinnflutartigen Regenfällen.
Dann wurden vielleicht die umliegenden Bäume gefällt, um für Feuerholz zu sorgen oder einem Haus Platz zu machen.

Vielleicht überstand sie sogar einem Feuer. Sie hat also schon viel überstehen dürfen, hatte dabei möglicherweise auch schöne Zeiten, in denen ein Liebespaar unter ihm gelegen hat oder Feiern gefeiert wurden.
Und jetzt kommen winzige Käfer, so klein, dass sie zwischen zwei Fingern zerquetscht werden können.

Und davon kommen immer mehr und mehr und mehr und diese Armee von Käfern beginnt die Eiche vom Stamm her aufzufressen, bis diese umkippt.

Diese Käfer stehen für unsere inneren und äußeren Zweifel. So lange sie in kleiner Zahl auftreten, können sie uns wenig anhaben, doch wenn sie Überhand nehmen, dann bringen uns diese Zweifel möglicherweise zum aufgeben. Lass nicht zu, dass dich die Zweifel auffressen.

Und die Eiche, die dann stirbt, sie steht für unsere Ideen, unsere begonnenen Projekte, die wir nicht zu Ende gebracht haben, weil die Zweifel uns aufgefressen haben. 

Innere Zweifel kommen in Form von Gedanken auf uns zu und sind häufig durch unsere Glaubenssätze bestimmt. Sie können durch ein Coaching häufig sehr schnell verändert werden. 
Äußere Zweifel werden uns aus dem Umfeld zugetragen. Da kommen vielleicht die guten Freunde, oder die Familie und zählen Gründe auf, warum etwas nicht funktionieren kann.

Egal, ob es sich um innere oder äußere Zweifel handelt, lass nicht zu, dass sie dich in deinem Tun stoppen.

Und solltest du doch einmal an dem Punkt sein, wo du aufgeben willst, dann sage dir einfach den folgenden Satz.
Ich habe jetzt schon so lange durchgehalten und bisher nicht aufgegeben. Warum sollte ich dann jetzt aufgeben. Ich kann ebenso gut noch einen weiteren Tag durchhalten und auf den Durchbruch zu arbeiten.

In ganz seltenen Fällen passiert es, dass die Eiche auch nachdem sie schon umgestürzt ist, einfach nicht aufgeben will. Dann kommen auf einmal am Rand des Stammes neues Triebe, die wieder zu wachsen beginnen und neues Wachstum ermöglichen. Und auch du kannst lang gehegte Projekte, die du bereits aufgegeben hattest, wieder aufnehmen. Glaube einfach an Dich. Du kannst das! Du kannst alles schaffen, was du dir vorstellst. 

Denn die Grenzen, die andere dir auferlegen wollen, sind deren Grenzen und nicht deine. Vergiss das niemals.

Und all zu gerne lassen wir uns von diesen Zweifeln beeinflussen, geben Ihnen nach und verwerfen unsere besten Ideen. Und so kommt es, dass die größten Reichtümer der Menschen wohl auf den Friedhöfen liegen.
Wundervolle Ideen, die Ihren Weg in die Welt nicht gefunden haben, weil die Inhaber Ihren Zweifeln geglaubt haben und sie dann ins Grab mit genommen haben.

Was ist mit deinen Ideen? Was ist aus deinen guten Vorsätzen bisher geworden?
Was hat dich bisher davor zurück gehalten, diese endlich in die Tat umzusetzen? 
Und wo bist du bisher gescheitert, weil du auf deine Zweifel gehört hast?

Gibt es Bereiche des Lebens, wo du gerne Unterstützung hättest? Wie sieht es in deinen Beziehungen, deiner Gesundheit, deinen Finanzen, deiner Karriere und deiner Freizeit aus?

Ich unterstütze dich sehr gerne dabei, deine Lösung zu finden.
Melde dich einfach jetzt gleich für ein kostenloses Strategiegespräch an. 
Ich freue mich auf dich. 

DSC04540 scaled

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.